Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Physiotherapeuten üben

Freitag, 05.06.2011, Praxiseinsatz für das 2. Ausbildungsjahr Physiotherapie der Medizinischen Schule der Städtisches Klinikum Brandenburg GmbH auf dem Pferdehof der "Reitschule und Behindertensport, Pensionspferdehaltung Cerstin Hille".

 

Seit einigen Jahren unterrichtet die in Brielow ansässige Physiotherapeutin Dörte van de Kamp angehende Physiotherapeuten im Fach physiotherapeutische Reittherapie.
Neben den trockenen theoretischen Kenntnissen, die in der brandenburger Schule vermittelt werden, geht es in der praktischen Ausbildung an den Patienten und vor allem ran an's Pferd.
Oft ist es für die Auszubildenden der erste Kontakt zu einem lebenden, ca. 1,65m großen und etwa 600kg schweren Lebewesen, welches behinderten Menschen so hilfreich zur Seite stehen kann...

 

Die Hofchefin Cerstin Hille führt einfühlsam an die Materie Pferd heran: Halftern, Führen, Putzen, Satteln und ein wenig Vertrauen erlangen.
Dann konnte jeder selbst mal ausprobieren, wie man sich auf dem Pferderücken fühlt. Welche Bewegungen dem Rücken gut tun, was ganz schön wackelig ist oder sogar kneift und weh tut.
Wissbegierig und mit viel Spaß gingen die zukünftigen Therapeuten an die Aufgabe.
Dann übernahm Frau van de Kamp und brachte Patienten in's Spiel. Krankheitsbilder wie MS, Spastiken oder Rückenbeschwerden können in Absprache mit dem behandelnden Arzt therapiert werden.
Auch hier durften die Schüler Hand anlegen - wie bekomme ich einen Rollifahrer auf das Pferd:

 

PT Rampe

Aufstieg über die Rampe
wie sichere ich ihn ab:

PT Sichern

 Patient absichern durch 2 Helfer
wer kümmert sich um das Pferd:

PT Pferd führen

Pferdeführer mit gesichertem Patienten
wenn ich therapiere:

 

PT Sitzkorrektur

Sitzkorrektur
all' diese Fragen wurden beantwortet.

 

Und es blieb auch noch Zeit für Überlegungen, selbst mal der Gesundheit zuliebe oder nur so aus Spaß mit dem Reiten anzufangen.