Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bewegungstraining nach Eckart Meyners

28.05.2011

 

Durch verschiedene Übungen am Boden und auf dem Pferd das Gefühl für das Pferd und den Reitersitz verbessern -
ob das funktioniert?
Das haben drei Mitglieder des Vereins mit Beate Altenkirch aus Berlin (Bewegungstrainerin EM) ausprobiert.

 

Um sich zuerst einmal ein Bild vom Stand des reiterlichen Könnens machen zu können, hat jeder Reiter sein Pferd kurz vorgestellt.
Im Anschluss wurden die Knackpunkte, die Beate erkannt hatte, Schritt für Schritt durch individuelle Übungen am Boden und auf dem Pferd bearbeitet.
Die Reiteinheiten im Anschluss an die Übungen wurden per Videokamera aufgenommen und nach der Stunde von allen gemeinsam ausgewertet.

 

Und was sagen die Reiter?

 

Martina: „Ich wurde in dieser Stunde dort abgeholt, wo ich im Augenblick leistungsmäßig stehe und bekam viele praktische
und theoretische Anregungen.“

 

Sandra: „Das Training hat mir gezeigt, dass der korrekte Sitz nicht erzwungen werden kann, sondern von jedem Reiter selbst
gefunden werden muss.“

 

Ela: „Ich hatte vorher nicht erwartet, dass man die Verbesserung unmittelbar im Anschluss an die Übungen spürt.“

 

Fazit:
Das wiederholen wir!

 

 

Wer Interesse hat solch eine Übungseinheit mitzumachen, der meldet sich ganz unverbindlich bei Michaela Koch.