Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Cadre Noir

Am Sonntag, dem 29. März 2009 gaben die Reiter der "Cadre Noir" aus Frankreich ihre letzte Vorstellung im Gestüt Neustadt Dosse.

Mit 15 Interessierten haben wir uns die knapp 2-stündige Vorstellung angesehen.

Anders als die Wiener Hofreitschule, haben die Cadre Noir - Reiter nicht nur Hengste unter dem Sattel, sondern stellen Wallache, Stuten und Hengste in allen Farbschlägen in ihrem Programm vor. Und es reiten auch Frauen!

Von den "Schulen über der Erde" über die Dressurquadrille bis hin zum Springen war alles dabei - natürlich in "gehobenerer Ausführung".

Das "Pas de troi" von 3 Reiterinnen war klasse. Und die 11 Reiter der großen Dressurquadrille standen dem in nichts nach - außer vielleicht, dass die Begleitmusik nicht so schön war...

Ein weiterer Höhepunkt waren die Sprünge über Tisch und Bänke und sogar über einen Pfosten! Und das alles in einer Leichtigkeit, die nicht an die sicherlich harte Ausbildung und Vorarbeit denken ließ.

Es war ein schöner Abend und wir haben für unsere Quadrillenübungen für das nächste Weihnachtsreiten einige Anregungen mitgenommen - vor allem die Harmonie.